B2B-Marketing-Trends 2020: ``Nichts ist so beständig wie der Wandel``
Doch nicht jeder Marketing-Trend ist gleichzeitig ein sinnvoller. Für welche B2B-Marketing-Trends sollten Sie Kapazitäten im Jahr 2020 schaffen und welche können Sie getrost vergessen?
Wir stellen Ihnen die wichtigsten digitalen Trends für ein erfolgreiches B2B-Marketing im Jahr 2020 vor.
B2B-Marketing-Trend der Personalisierung
Unter Personalisierung versteht man die Anpassung der Kommunikation an die Eigenschaften und Präferenzen eines einzelnen Interessenten oder Kunden. Dabei geht es nicht nur darum, dem Kunden eine große Auswahl an Produkten zu bieten, sondern quer durch alle Kommunikationskanäle spezifische und für den Kunden relevante Informationen selektiert zu präsentieren. Personalisierung ist sowohl online als auch offline z.B. in Form von personalisierten bzw. an unterschiedliche Zielgruppen angepassten Printkatalogen realisierbar. Durch maßgeschneiderte Kommunikation können B2B-Unternehmen die Kundenzufriedenheit erheblich steigern.
Content-Marketing ist 2020 wichtiger als früher
Neben Videos sind auch Augmented Reality und Virtual Reality spannende Möglichkeiten Informationen und Geschichten auf ansprechende Weise zu präsentieren. Und diese Technologien werden sich 2020 durchsetzen.
Entgegen dem B2C-Bereich, wo knackige und prägnante Werbetexte dominieren, werden im B2B-Bereich lange, detaillierte und dennoch spannende Inhalte noch relevanter sein. Abgesehen davon, dass der potenzielle Käufer aus einem Fachbereich kommt, beschäftigt sich der Leser generell immer tiefgreifender mit Themen und Produkten. Als besonders effektiv haben sich Whitepapers erwiesen. Diese werden von fast 80% der Leser an Kollegen weitergeleitet.
B2B-Social-Media-Kanäle nutzen
Xing und LinkedIn werden für den B2B-Bereich weiterhin wertvoll bleiben. Doch die Experten sagen voraus, dass sich in Zukunft neue und kleine Netzwerke etablieren, die unterschiedliche Nischen bedienen. Hier gilt es also den richtigen Kanal zu finden und strategisch zu nutzen.

Automatisierung und inhaltliche Aufbesserung im E-Mail-Marketing
Kundenzeitungen, die regelmäßig auch digital verschickt oder zugänglich gemacht werden, sind ebenso effektiv in der Kundenbindung. Das gesammelte Werk kann somit jederzeit und fast überall gelesen werden. In ausgedruckter Form hat der Kunde ein anschauliches Exemplar in der Hand. Der E-Mail-Newsletter ist der effizienteste Weg, Kundenzeitungen anzukündigen und zu verbreiten.
Die fortschreitende Automatisierung bringt E-Mail-Marketing auf die nächste Ebene. Die Möglichkeit, E-Mail-Newsletter zu personalisieren und im Voraus zu planen macht sie effizienter und effektiver. Sie können zum Beispiel verschiedene Inhalte an verschiedene Zielgruppen im Rahmen derselben Kampagne verschicken. Die E-Mail-Programme sammeln immer mehr relevante Daten über den Leser, die ausgewertet in die Strategie integriert werden können.
Dynamische Inhalte wie Videobotschaften oder Produktvideos werten die Wirkung der Newsletter auf.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) im B2B?
Die zunehmende Nutzung der Sprachsuche ist wohl der wichtigste Trend, der die Suchmaschinenoptimierung neu ausrichten wird. 2020 werden 50% aller Suchanfragen sprachliche Anfragen sein. Bis vor kurzem waren sie noch weit unterschätzt. Mittlerweile können Kunden nach getätigter Suche mit einem Voice-Device verbindliche Bestellungen tätigen. Passen Sie Ihre aktuelle SEO-Strategie entsprechend an und nutzen Sie diese Entwicklung für den Erfolg Ihres Unternehmens.

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